Parkettböden, die glücklich machen: In der Ruhe liegt die Kraft
Es gibt unterschiedliche Wege zum Glück. Einige davon konnte man in der Ausstellung “The Happy Show” im MAK Wien (er)kennen lernen. Ich habe dort noch etwas gelernt: Wie Parkettböden helfen können, mehr Glück zu finden.
Stefan Sagmeister, geboren 1962 in Bregenz, lebt seit langem in New York und gilt als der Philosoph unter den Designern. Er hat zwei Mal den Grammy gewonnen, Plattencover u.a. für die Rolling Stones und die Talking Heads gestaltet – und beglückte mit der Ausstellung “The Happy Show” im Wiener MAK. In genialen Grafiken, Designelementen, Filmen und Mitmach-Stationen dokumentiert er seine Untersuchung des Glücks – und seine Versuche, das eigene Glück zu steigern. Was ich von der Ausstellung mit genommen habe: Das Glück ist kein Vogerl und oft viel weniger weit entfernt, als man glaubt. Irgendwie weiß man das eh… aber um glücklicher zu werden, muss man eben auch richtig nach dem Glück greifen. Und dabei kann der richtige Parkettboden helfen.
Lärm und Geräusche machen unglücklich
In der Ausstellung setzt Sagmeister auch Daten des Sozialwissenschaftlers Jonathan Haidt sehr schön in Szene. Eine Quintessenz daraus: An die Lebensumstände gewöhnt man sich – bis auf ein paar. Etwas, das IMMER stört, ist Lärm. Laut einer Untersuchung von Haidt nervt uns Lärm vor allem dann, wenn wir ihn nicht kontrollieren können. Weitere Untersuchungen zeigen, warum sich Menschen niemals an dauerhafte Lärmquellen gewöhnen: Lärm stört Konzentration, steigert Stress. Jahrelang. Immer. Bis in alle Ewigkeit – oder, und diese Variante gefällt mir besser: Bis man die Lärmquellen abdreht.
Leiser Parkett als Weg zum Glück
Auf der Suche nach mehr Glück lohnt es sich also, Lärmquellen aus seinem Zuhause zu verbannen. Das haben auch die führenden einheimischen Parkettboden-Hersteller wie z.B. Weitzer Parkett und Admonter erkannt. Mit spezieller Verklebung und dem passenden Kleber werden die Schritte – gesundheitlich völlig unbedenklich – gedämpft und eine Schallentwicklung im Raum verhindert. Funktioniert echt toll! Wenn Sie es selbst ausprobieren wollen: Bei uns im Schauraum (Zelinkagasse 10, 1010 Wien) haben wir eine Funktionsinsel, mit der man den Unterschied zwischen schwimmender Verlegung und spezieller Schallschutz-Verklebung erleben und hören kann. D.h. nicht nur technische Gründe wie z.B. eine Fußbodenheizung sprechen für eine vollflächige Verklebung mit dem Estrich. Wer noch mehr Ruhe will: Weitzer Parkett hat einen Flüster-Parkett entwickelt, der absolute Ruhe im Raum schafft. Durch einen speziellen Systemaufbau reduziert die Silent Intelligence Technologie Raum- und Trittschall zugleich. Ein Parkett für Ruhe á la Buddha sozusagen. Tipp: Schauen und hören Sie sich das bei uns an!
Christian Perger